Architekturvermittlung mit Kindern und Jugendlichen

Unser Architekturbüro bietet in Form von Workshops stundenweise – z.B. in Unterrichtseinheiten, Projektwochen oder im Rahmen von Ausstellungen – Architekturvermittlung für Kinder und Jugendliche an. Ziel ist, die eigene Wahrnehmung der gebauten Umwelt, der Städte, Dörfer und Orte sowie unseren Blick auf die uns umgebende Architektur zu schärfen. Das Bewusstsein für den eigenen Lebensraum und das Verständnis für Raum und Gestaltung wird dabei aktiv gefördert. Dabei stehen immer Nachhaltigkeit, partizipativer Ansatz, Umsetzung und der soziale Aspekt im Vordergrund.

Finanzierung: Viele unserer Projekte wurden durch die Unterstützung von KulturKontakt Austria realisiert. Sie finden mich auch auf der Seite/Datenbank von KulturKontakt Austria.

Unsere Leistungen - ARCHITEKTURVERMITTLUNG
Erstellung von Konzepten in Zusammenarbeit mit Pädagogen • Kostenschätzung und Kostenberechnung • Sponsorensuche • Förderansuchen • Projektleitung und -durchführung • Projektdokumentation mit Abschlussbericht

TANTE BERTHAS HÜTTE

Architekturvermittlung mit Kindern, 2009-10 • Aufgabe: Konzept, Organisation und Durchführung, Pressearbeit • Ort und Kooperation: VS Bertha von Suttner, Graz • Sponsoren: RaumGestalten / Eternit • Konzept: Stefan Brandtner, Alexander Cziharz, Petra Kickenweitz, Michael Lahnsteiner, Rudolf Zdrahal • Preis: UIA-Preis Golden Cubes Award, Architecture & Children, 1. Preis für Österreich in der Kategorie Schulen, 2011 • Publikationen: RaumGestalten Broschüre / gat.st / Buch

Fotos @ Team / Martin Grabner

Das Projekt ist nicht nur eine Anspielung auf den Roman von Harriet Beecher Stowe „Onkel Tom’s Hütte“, sondern hat auch einen soziokulturellen Hintergrund. Denn 96 % der Kinder dieser Schule haben Deutsch nicht als Erstsprache und die Schule kämpft um gute Lebenschancen für diese Kinder. Bei dem Projekt ging es um die Vermittlung von „abstrakten“ Zusammenhängen bei der Architekturproduktion auf mehreren Ebenen (Entwurf/Ausarbeitung/Produktion) sowie darum, bei den Kindern das Bewusstsein zu schaffen, dass aktives Gestalten am eigenen, halböffentlichen und öffentlichen Raum möglich ist und Spaß macht. Ziel war eine Sensibilisierung und Schulung des Raumempfindens sowie den Kindern durch die partizipatorische Gestaltung ein Selbstwertgefühl in ihre Fähigkeiten zu geben und ihre Teamfähigkeit zu schulen.
Zusätzlich wurden auch die konjunktiven Fähigkeiten der Kinder geschärft. Durch den Bau der HÜTTE wurde ihr Traum nach einem eigenen gebauten „Baumhaus“ erfüllt und spielerisch der Umgang mit richtigem Werkzeug erlernt sowie ihre mathematische, handwerkerische und räumliche Vorstellungskraft geschult.

URBAN TETRIS PACMAN

Architekturvermittlung für Kinder und Jungebliebene,  05.05.2011  • u.a. mit SchülerInnen der VS Bertha von Suttner und KLEX Klusemann • Aufgabe: Konzept, Organisation und Durchführung, Pressearbeit • Ort und Kooperation: HDA, Lendwirbel,  Kunsthaus Graz • Sponsoren: Kinderbüro Steiermark, Kunsthaus Graz, Verein Raum macht Schule • Konzept: Martin Brischnik, Petra Kickenweitz, Daniela Zeschko

Fotos @ Team / Daniela Zeschko

In Anlehnung an die beiden Computerspiele „tetris“ und „pacman“ wurde der reale bestehende öffentliche Raum mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen durch Kinder bespielt und in seiner Wirkung verändert. Passanten wurden hierbei durch Nutzungsirritation – das normale Durchqueren des öffentlichen Raumes war nicht mehr möglich – in den Prozess mit eingebunden.

Beide Prozesse wurden photographisch durch Gegenüberstellung von „vorher" und „nachher" dokumentiert und mit den Kindern reflektiert.

CONEXION - BRÜCKEN SCHLAGEN

Architekturvermittlung für Kinder und Jungebliebene 2010/11 • Pius-Institut  und  BG/BRG Bruck: SchülerInnen im Alter von 11-12 Jahren • Aufgabe: Konzept, Organisation und Durchführung, Pressearbeit • Ort und Kooperation:  Pius-Institut, BG/BRG Bruck, Stadt Bruck an der Mur,  Stadtmuseum Bruck • Sponsoren: RaumGestalten  • Konzept: Alexander Cziharz , Barbara Gaar-Zettl, Petra Kickenweitz, Volker Kretschmer, Helene Remele, Birgit Remele (Stöger) • Publikationen: gat.st

Fotos @ Petra Kickenweitz, Helene Remele, Barbara Gaar-Zettl

Das Projekt „Conexion – Brücken schlagen“ wurde gemeinsam mit den Pädagoginnen Barbara Gaar-Zettl und Birgit Remele (Stöger) sowie den SchülerInnen der 2c Klasse (ca. 11-12 Jahre) der BG/BRG Bruck und der Behindertenbetreuungseinrichtung Pius-Institut mit dem Betreuer Volker Kretschmer und seinen jugendlichen und erwachsenen KlientInnen im Stadtraum von Bruck an der Mur durchgeführt. Ziel des Projekts war es, in zweierlei Hinsicht eine neue „Brücke zu schlagen“: Einerseits städtebaulich, räumlich und damit architektonisch die Verbindung zur Stadt, hin zum Pius-Institut neu zu definieren bzw. aufzuwerten. Andererseits sollte eine soziale Annäherung zum Pius-Institut in die Wege geleitet und damit konkret am Abbau der sozialen gesellschaftlichen Barrieren gearbeitet werden.

FREDERICKS BOX

Architekturvermittlung für Kinder, 2012 •  VS Mariagrün • Aufgabe: Konzept, Organisation und Durchführung, Pressearbeit • Ort und Kooperation: VS Mariagrün, Kinderbüro Steiermark • Sponsoren: Kinderbüro Steiermark, Mayr-Melnhof   • Konzept: Petra Kickenweitz, Monika Zachhuber • Publikationen: gat.st • Projektpräsentation: Architekturtage 2012

Fotos @ Petra Kickenweitz, Monika Zachhuber

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Mariagrün haben im Zuge der Neuplanung der Volkschule (Architekturbüro Berktold Kalb, Dornbirn) mit „Fredericks Box“ experimentiert. Die Kinder stellten in Workshops Farbmuster her, entwickelten Farbklänge und Farbharmonien. Die Box – entwickelt und zur Verfügung gestellt wird das System Matador XXL von der Firma Mayr-Melnhof – wurde von den Kindern aufgebaut und mit ausgewählten Farbkompositionen ausgekleidet. So entstand ein Experimentierfeld für verschiedenste Raumsituationen.

Um die Wirkung der Farbkombination zu erfassen, haben einige Kinder einen Fragebogen erstellt. Die Ergebnisse waren Grundlage für das vorgeschlagene Farbkonzept im Neubau der VS Mariagrün, das den Architekten und Projektverantwortlichen im Rahmen der Architekturtage 2012 präsentiert wurde und in die Realisierung der Schule mit eingeflossen ist. „Das Projekt zeigt, dass Kinder ein tolles Farbgefühl haben und ihre Einbeziehung in den Planungsprozess zu qualitativ hochwertigen Ergebnissen führt“, betont Herbert Just, Abteilungsvorstand des Stadtschulamtes in Graz.