Warum sollte ich einen Architekten beauftragen bzw. mit einem Architekten bauen?

Welche Vorteile bringt das Bauen mit einem Architekten? Viele glauben, dass mit einem Architekten zu planen und zu bauen überteuert ist, dass „Architektenhäuser“ etwas Extravagantes und damit extrem Teures sind. Aber gerade mit einem Architekten lassen sich Zeit, Geld und auch Nerven sparen.

STEPPEarchitekten_blog_tipp_I-08png


Der Architekt liebt zwar die Farbe schwarz, ist mittlerweile aber nicht immer nur schwarz angezogen, er trägt meistens eine Brille, da er viel vor dem Computer sitzt, und redet oft „sehr schlau und besserwisserisch daher“… Das „Alter Ego“, der arrogante und egozentrische Architekt, der „seine Visionen“ umzusetzen sucht oder „nix kann und nix weiß“, sind ein häufiges Bild, das von Architekten in der Öffentlichkeit gezeichnet wird. Das sind Vorurteile, die so nicht stimmen. Der Architekt hat vielmehr einen langen Bildungsweg hinter sich, der im Grunde wesentlich länger dauert als derjenige von Technischen Zeichnern, Bautechnikern oder Baumeistern. Viele Architekten haben vor ihrem Studium zudem eine einschlägige Ausbildung an einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL), u.a. Kunstgewerbe, Hochbau, Holzbau etc., besucht. Die meisten haben während ihres langen Studiums bereits Praxiserfahrungen bei Baumeister- und Architekturbüros gesammelt oder durch den Besuch einer Fachhochschule ein Pflichtpraktikum absolviert. Um als Architekt schlussendlich beruflich tätig zu werden, muss man in Österreich nach dem Studium eine mehrjährige Berufspraxis nachweisen und die Ziviltechnikerprüfung positiv abschließen. Erst nach der staatlichen Vereidigung darf man sich in Österreich als Architekt und Ziviltechniker bezeichnen und die geschützte Berufsbezeichnung „Architekt“ führen.

Tipp
Der Architekt ist also ein unabhängiger Dienstleister, ein Sachverständiger und Profi im Baugewerbe, der die ganzheitliche Übersicht behält und vorausschauend plant.

Der Architekt ist nicht nur zuständig für die gestalterische und funktionale Qualität der Planung, sondern er berücksichtigt auch die technischen und wirtschaftlichen Anforderungen.steppe architekten

Die Leistungen, die ein Architekt anbietet, enden zudem nicht beim Einreichplan. Er vertritt den Bauherrn gegenüber der Behörde, fertigt Ausführungspläne an, bereitet die Ausschreibung bzw. Leistungsverzeichnisse für die Angebotslegung vor, unterstützt bei der Vergabe der Bauarbeiten und behält die Kosten im Überblick. Wenn beauftragt, vertritt der Architekt den Bauherrn auf der Baustelle, koordiniert und terminisiert die beteiligten Baufirmen, kontrolliert die Abrechnungen und die Bauausführung  und sorgt im Vorfeld dafür, dass Baumängel erst gar nicht auftreten bzw. umgehend behoben werden.

Tipp
Der Architekt ist als staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker freiberuflich und unabhängig tätig und ist ausschließlich dem Bauherrn verpflichtet. Der Architekt ist Bauherrnvertreter und vertritt damit ausschließlich die Interessen und Belange des Bauherrn. steppe architekten

Was sind die Vorteile bei der Beauftragung eines Architekten?

STEPPEarchitekten_blog_tipp_I-07png


Diese ganzheitliche Betreuung durch einen Profi hat natürlich seinen Preis, aber man bekommt auch viel dafür: Man spart Zeit, Geld und vor allem Nerven.  Lesen Sie weiter... hier.

Wenn Sie noch mehr über unsere Leistungen als Architekten erfahren möchten oder interessiert sind ein "Architektenhaus" zu bauen, kontaktieren Sie uns einfach hier.

Autor: Petra Kickenweitz • steppe architekten
Illustration: Jacqueline Kaulferschcardamom 


Erstveröffentlichung Juli 2021